Fengshui-Beratung

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Chefin des Unternehmens Renata Tranow als zertifizierte Feng Shui Masterin mit dieser altchinesischen Lehre. Der Name bedeutet auf Deutsch Wind und Wasser. Dieses alte Wissen war in China nur den Eliten vorbehalten. Nach und nach gelangen zahlreiche Methoden zur Schaffung eines harmonischen und „gut tuenden“ Wohnklimas von China aus nach Europa und sie werden mittlerweile in einigen Feng Shui Instituten oder von zertifizierten Feng Shui Beratern erfolgreich angewandt.

Kann eine Wohnung oder ein Haus unser Wohlgefühl ermüden, sogar schwächen oder es unterstützen, entspannen und beglücken oder mehr oder weniger bewusst frustrieren? Unser Gefühl sagt uns sehr oft ja, das kann es. Leider haben wir oft verlernt, unsere Urinstinkte zu befragen oder einfach aus dem Bauch zu handeln. Die Ratio, Logik und pragmatische Alltagsnotwendigkeiten entscheiden oft über den Kauf oder Miete eines Hauses oder Wohnung. Das Gefühl bleibt dabei häufig auf der Strecke. Das muss aber nicht sein.

Feng Shui versucht über Jahrtausende lange Naturbeobachtungen dieses recht subjektive Gefühl zu definieren zu systematisieren und zu kodieren. Daraus ergeben sich unterschiedlichste Matrix und Berechnungsmethoden, die mit Hilfe des Kompasses erstellt werden.

Diese Lehre geht von der Überzeugung aus, dass wir Menschen nicht isoliert leben, sondern eingebettet sind in die Natur, aber auch abhängig von den Himmelskörpern und ihren Bewegungen. Ein Trugschluss ist es zu glauben, dass durch moderne Technik diese Wechselwirkung und Beeinflussung des Unterbewusstseins des Menschen ausgeschaltet werden kann.

Dabei kann Feng Shui Aussagen über den Einfluss von Raum-/Gebäudeorientierung auf die Bewohner machen durch eine Analyse der Gebäudelage, Ausrichtung und Ausstattung der Zimmer, Hausöffnungen, Einrichtungsplatzierungen und vieles mehr. Bei einer bestehenden Wohnung/Haus kann man auf jeden Fall auch durch Farbwahl, Einrichtungsgegenstände und Funktionsaufteilung der Zimmer einen Wohlfühleinfluss herbeiführen.

Den wohltuenden Einfluss des Feng Shui hat Frau Tranow am eigenen Leib genießen können. Gerne gibt sie ihr Wissen und Erfahrungen weiter.